Beratungslehrer

Beratung in Schule ist ein elementarer Baustein des Schullebens. Das Spektrum der Beratungsmöglichkeiten ist vielseitig und reicht von der klassenbezogenen Beratung bis hin zur individuellen Beratung einzelner Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften.

Die Städtische Sekundarschule Petershagen ist eine Teamschule, in der die Lehrer in Klassenlehrkraftteams unterrichten. Die Nähe zu den Schüler*innen schafft die Grundlage für eine vertrauenswürdige Zusammenarbeit und eine effektive Beratung.

Durch die umfassenden Beratungsangebote an unserer Schule gelingt es, die Schüler*innen adäquat zu begleiten und sie bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen. Ein Baustein des Beratungsangebots an der Städtischen Sekundarschule Petershagen sind die Beratungslehrer*innen.

Beratung ist dabei ein pädagogisches Angebot und richtet sich in erster Linie an die Schüler*innen, die Lehrkräfte, die Eltern und Erziehungsberechtigten. Alle Beratungen basieren auf der Freiwilligkeit der beteiligten Personen. Sie laufen vertraulich ab und unterliegen der Schweigepflicht. Jeder Beratungsanlass wird individuell behandelt.

Die Zustimmung der beratenden Personen sowie deren Freiwilligkeit ist elementar.

Herr Bösch, Frau Kleinschmidt und Frau Nacke (☎ 05702  8210153 / -54) führen Beratungen als Beratungslehrer*innen der Sekundarschule Petershagen durch. Die Beratungsfelder sind:

• Konflikte jeglicher Art
  • Familiäre Probleme
  • Mobbing/Cybermobbing
  • Schulabstinenz
  • Schulangst
  • Motivationsschwierigkeiten
  • Prüfungsangst
  • Mangelndes Selbstvertrauen
  • Psychosoziale Probleme
  • Trauer und Trauma
  • Häusliche Gewalt
  • Kindeswohlgefährdung
  • Krisensituationen
  • Suizidalität
  • Selbsttötungsgedanken
  • Selbstverletzendes Verhalten
  • ADS/ADHS
  • Lernberatung
  • Klassenbezogene Beratung
  • AO-SF Beratung

sowie die Vermittlung außerschulischer Beratungsangebote.