Unser Schulgebäude

Architektur Differenzierungsräume Klassenräume Medienräume, Medienausstattung und Computerarbeitsplätze Schulhofgestaltung

 

Architektur

Die Sekundarschule Petershagen wirkt schon auf den ersten Blick modern, hell und freundlich. Statt schlichtem Grau und Weiß gibt es viele Farbakzente, ohne dass es grell oder gar ablenkend wirkt. Dieses mächtige Gebäude nutzt jedes bisschen Platz sinnvoll. So gibt es genügend Platz, wo er nötig ist, um Gedränge und Staus zu verhindern, ohne aber unnötig Platz zu verschwenden. Erwähnenswert sind ebenfalls die sinnvoll platzierten und gut ausgestatteten Fachräume, zum Beispiel die Kunst- und Musikräume in der Nähe der Bühne. Weiterhin sind die Fenster innerhalb des Gebäudes auffällig, sie dienen zur visuellen Kommunikation. Lehrkräfte können selbst aus ihrem Aufenthaltsraum noch Klassen mit im Auge behalten und man muss nicht mehr den Unterricht stören, um zu sehen ob und wer in einem Raum ist.

Link: Entstehung des Gebäudes (Youtube)

Link: Eröffnung des Gebäudes (Youtube)

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Differenzierungsräume

Zu der individuell gestalteten und ansprechenden Lernatmosphäre in der Sekundarschule Petershagen tragen vor allem die Differenzierungsräume bei. Sie sind keine Klassenräume im herkömmlichen Sinne, sondern zeichnen sich durch ihre spezielle Ausstattung und Funktion aus. Die Differenzierungsräume befinden sich stets zwischen zwei Klassenräumen und sind ausgehend von diesen durch zusätzliche Fenster in den Wänden einsehbar. Auf diese Weise können sich die Kinder und Jugendlichen selbstständig in einem Raum beschäftigen und sind trotzdem beaufsichtigt. An einer Schule der Vielfalt bringen alle Kinder und Jugendlichen unterschiedliche Lernerfahrungen und Lernchancen mit. Durch die Differenzierungsräume können die Lehrkräfte einen guten wie auch individualisierten Unterricht mit allen Sinnen und kooperativen Lernformen gestalten, um auf den jeweiligen individuellen Lernstand eingehen zu können. So verfügen die Differenzierungsräume beispielsweise über Computerarbeitsplätze, differenzierende Lehr- und Lernmaterialien, Übungsmaterialien mit Selbstkontrolle sowie über Einzel-, Partner- und Gruppenarbeitsplätze. Diese lernanregende Umgebung strukturiert das Lernen. Darüber hinaus unterstützt sie die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung sowie die Weiterentwicklung der Lernkompetenzen der Kinder und Jugendlichen entsprechend ihrer individuellen Begabungen und Neigungen.

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Klassenräume

Herkömmliche Klassenräume erinnern oftmals an unzureichende Lichtverhältnisse, schlechte Luft, bedrängende Enge, katastrophale Akustik und an eine Raumgestaltung, die sich an den Prinzipien der frontalen Lernformen orientiert. Anders ist es an der Sekundarschule Petershagen. Wenn man einen Klassenraum betritt, so findet man sich in einer hellen, freundlichen und einladenden Umgebung wieder. Dazu tragen insbesondere die vielen Fenster und die farbenfrohe Gestaltung der Wände bei. In jedem Klassenraum des neuen Schulgebäudes befindet sich eine elektronische Tafel (E-Board) statt der früher üblichen „Kreidetafel". Mit Hilfe dieser kann der Unterricht multimedial gestaltet werden; so sind die klassischen Tafelfunktionen, die früher ein Overheadprojektor übernommen hat sowie interaktive Programme, ein CD-Player und DVD-Player voll integriert. Darüber hinaus werden die elektronischen Tafeln vom Schreibtisch aus per Computer gesteuert, der auch einen Zugang zum Internet hat, und haben aber auch eine Touch-Funktion, sodass man mit einem Spezialstift oder per Hand an der Tafel arbeiten kann. Neben diesen arbeitserleichternden und lernfördernden elektronischen Tafeln befinden sich drei Whiteboards im Klassenraum. Mit Hilfe eines Schienensystems können Informationen, Arbeitsergebnisse sowie das Konsequenzenkonzept auf den Whiteboards überall im Raum präsentiert werden. Ein Klassenraum ist außerdem mit Schränken ausgestattet, in denen Schülermaterialien wie beispielsweise Bücher oder das Arbeitsmappensystem, aber auch Lehrermaterialien Platz finden. Die Klassenräume der Sekundarschule Petershagen sind mit Einzeltischen ausgestattet. Diese ermöglichen, dass die Anordnung der Tische jederzeit flexibel gestaltet werden kann, um der Vielfalt an Methoden und Sozialformen, die im handlungsorientierten Unterricht benötigt werden, gerecht zu werden. Die ergonomischen Stühle erlauben unterschiedliche Sitzhaltungen und erhalten die Konzentration über den ganzen Schultag. Unterstützt durch die zwischen je zwei Klassenräumen angesiedelten Differenzierungsräume, bietet die Sekundarschule Petershagen ihren Schülerinnen und Schülern auf diese Weise die Möglichkeit, eigenverantwortlich und gerne zu lernen.

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Medienräume, Medienausstattung und Computerarbeitsplätze

Die Sekundarschule Petershagen ist eine moderne Schule. In den Klassen- und Fachräumen befinden sich elektronische Tafeln, sogenannte E-Boards, die über ein zentrales, schulinternes Netzwerk miteinander verbunden sind. Zudem befinden sich in jedem Differenzierungsraum zwei Computerarbeitsplätze, die ebenfalls in dieses Netzwerk eingebunden sind. Des Weiteren sind in der Schule zwei Medienräume mit je 16 Arbeitsplätzen zu finden. Hier erfolgt unter anderem der Informatikunterricht, aber auch Unterricht in anderen Fächern, wenn dort einmal mehrere Computerarbeitsplätze benötigt werden. Für Internetrecherchen und Online-Anwendungen besteht aber auch die Möglichkeit, einen Tablet-Koffer mit 15 Tablets zu entleihen, sodass auch im Klassenraum gearbeitet werden kann. Darüber hinaus gibt es noch verschiedene Notebooks, die nicht mit dem Schulbetzwerk bzw. Internet verbunden sind; diese Geräte kommen zur Differenzierung (beispielsweise zur Förderung bei Seheinschränkung oder Schreibeinschränkung) oder bei besonderen Projekten zum Einsatz (z.B. Videoschnitt). Das schulinterne Netzwerk wird wie andere behördliche Netzwerke auch von Systemadministratoren überwacht, gewartet und geschützt. Die Schülerinnen und Schüler besitzen alle einen Benutzernamen und ein Passwort, mithilfe derer sie sich an allen Computern der Sekundarschule Petershagen anmelden können.

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Schulhofgestaltung

Lebensraumexpert*innen im Einsatz

Im April 2016 begann die Gestaltung des Schulhofes. Die Schüler*innen entwickelten bei einer Ideen-Expo Ihre eigenen Gedanken und Ideen zu einem spannenden Außengelände.

Schulhofgestaltung

Natürlich ist es gut, alle Lehrer*innen für diese Ideen zu gewinnen. Dies gelang äußerst überzeugend mit großem Applaus in einer Lehrer*innenkonferenz.

Schulhofgestaltung

Weitere Unterstützung in der Umsetzung ihrer "Utopien" fanden die Schüler*innen, indem sie interessierte Erwachsene zu einem Infoabend einluden. Eltern und interessierte Lehrer*innen entschieden sich an diesem Abend in einzelnen Projektgruppen mitzuarbeiten.

Schulhofgestaltung

So begannen die Gruppen Trampolin, Kletterparcours, Sitzgelegenheiten, Indioschaukel, Fußballtore, Amphitheater, Gewächshaus (läuft noch), Basketballkorb und Schulgarten zu arbeiten. Durch ein Schulfest und einen Spendenlauf aber auch Spenden der heimischen Wirtschaft wurde die Finanzierung möglich.

Die feierliche Eröffnung des Kletterparcours mit dem Bürgermeister Herrn Blume, der Schulverwaltung, dem an der Entwicklung und Umsetzung beteiligten Elternrates der Stadt und natürlich unserer Schulleitung, würdigte alle Gruppen gleichermaßen.

Schulhofgestaltung

Schulhofgestaltung

Die Erfahrung, dass persönlicher Einsatz (übrigens weit über den Schultag hinaus!) und Ausdauer zu Erfolg führen, hat die Schüler*innen begeistert. Es erfüllt uns mit Stolz, was Schüler*innen und Eltern an unserer Schule ermöglicht haben! Ohne Euch und Sie wäre das nicht möglich gewesen.

Schulhofgestaltung

Danke dafür!

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