Schuljahr 2023/2024
Projekt "Klasse Klasse" in der 6.5
Unser "Klasse Klasse" Projekt war ein tolles Erlebnis! Am 13. und 14.5. haben uns Frau Kleinschmidt, Herr Gornik und Herr Sasse besucht und viele wirksame Kooperations- und Kommunikationsspiele mit den Kindern gespielt. Besonders das Eisschollenspiel hat allen sehr viel Spaß gemacht.
Arduino-Projekttag in Kooperation mit WAGO (23.01.2024)
Am Dienstag, den 23.01.2024, fand an der Sekundarschule Petershagen der dritte Arduino-Projekttag statt. Zu Beginn stellte Frau Lüder von der Firma WAGO kurz das Unternehmen, seine Produkte und die Ausbildungsmöglichkeiten bei WAGO vor.
Die Teilnehmer der Arduino-AG des neunten Jahrgangs konnten anschließend fünf Schulstunden lang an besonderen Projekten mit Arduino-Microkontrollern arbeiten: Eine Märklin-Eisenbahn, ein Staubsaugerroboter, ein Mini-Display und ein 3D-gedruckter Käfer wurden von den Schülern nach eigenen Ideen programmiert. Unterstützt wurden die Schüler dabei durch drei Auszubildende im zweiten und dritten Lehrjahr der Firma WAGO, die mit ihren Fachkenntnissen zum erfolgreichen Gelingen des Projekttags beitrugen.
Am Ende des Projekttags präsentierten alle Gruppen ihre sehr gelungenen Arbeitsergebnisse.
Schuljahr 2022/2023
Das Projekt Kinderrechte des WP-Kurses Sozialwissenschaften Jahrgang 7 - Der „bessere“ Unterricht
Im Rahmen des Sowiunterrichts haben wir uns mehrere Wochen an das Projekt zum Thema Kinderrechte gesetzt. „Wir“ sind Kim Wallbaum (Klasse 7.3), Alina Grobecker (Klasse 7.2), Tessa Fuhse (Klasse 7.2), Carlo Meyer (Klasse 7.1), Jette Bischoff (Klasse 7.1), Kaya Schlottmann (Klasse 7.2), Devienne Funk (Klasse 7.4) und Jayla Ehikioya (Klasse 7.3) mit unserer Lehrerin Frau Winhold.
Wir haben uns zuerst inhaltlich mit dem Thema Kinderrechte befasst und uns zu den Kinderrechten informiert. Der Sowikurs hat sich für vier Kinderrechte seiner Wahl entschieden: Jette und Carlo haben sich für das Kinderrecht auf eine Wohnung entschieden, Alina und Tessa haben sich für das Kinderrecht auf Gesundheit entschieden, Kim und Devienne haben sich für das Kinderrecht auf Bildung entschieden und Kaya und Jayla haben sich für das Kinderrecht auf Freizeit entschieden. Dann haben wir zu unserem jeweiligen Kinderrecht eigene Plakate erstellt. Jette und Carlo haben z.B. Müll auf ihr Plakat geklebt, um zu zeigen, wie es in den Slums von Afrika aussehen kann. Unsere Gruppen haben sich alle etwas Besonderes überlegt, um das Thema spannend zu gestalten. So konnte man aus Pappe und Blech ein Haus bauen, ein Gesundheitsmemory spielen, ein Quiz lösen oder ein afrikanisches Kinderspiel spielen. Anschließend haben wir am 06.03.2023 die Klasse 5.5 eingeladen, um sie über das Thema Kinderrechte zu informieren. Dies haben wir mit einer PowerPoint-Präsentation eingeleitet. Danach hat sich die 5.5 auf unsere Gruppen aufgeteilt. Die Klasse 5.5 hat gut mitgearbeitet und es gab sehr lustige Gruppennamen.
Uns hat es sehr viel Spaß bereitet den Fünftklässlern etwas über Kinderrechte zu beizubringen und die 5er fanden am Ende, dass das ist der „bessere“ Unterricht sei!
Schuljahr 2019/2020
LEGO Mindstorms Robotik-Projekttag Jahrgang 9 (19.09.2019)
Wir haben zusammen mit Herrn Lichtenberg vom zdi ein Projekt zum Thema Robotik gemacht.
Ab der Mitte des Vortrags durften die Schüler*innen ihre Meinung zu Robotik und zum Thema "Autonomes Fahren" äußern. Ein Schüler wusste viel über das autonome Fahren der Firma Tesla und hat sein Wissen mit dem Kurs geteilt.
Bei dem Projekttag haben wir selber in Partnerarbeit Roboter mit verschiedenen Funktionen gebaut und programmiert. Bevor wir angefangen haben zu bauen und zu programmieren, hat Herr Lichtenberg uns etwas über die Geschichte der Robotik erzählt. Als wir dann programmierten, kam er herum, um uns Tipps oder Hilfestellungen zu geben.
Am Ende kamen dann insgesamt acht Roboter zustande.
Kommentar von Maximilian: "Anfangs fand ich es eher langweilig, aber im Nachhinein, als es um das Bauen und Programmieren ging, wurde es wirklich witzig und cool. Im Großen und Ganzen war es ein cooler Tag."
Kommentar von Pia: "Die Rede war nicht so spannend formuliert, dafür war das Bauen und Programmieren umso spannender für mich. Es war auch ziemlich lustig, die ganzen fertigen Roboter gegeneinander antreten oder Fahrstuhl fahren zu lassen."
Bericht von Pia (9.1) und Maximilian (9.2)
LEGO Mindstorms Robotik-Projekttag Jahrgang 8 (17.09.2019)
Am Dienstag, den 17.9.2019, hatten wir ein Projekttag. Herr Lichtenberg vom zdi hat uns als erstes etwas über die Geschichte des Roboters erzählt. Danach haben wir diskutiert, was alles Roboter und Maschinen sind, z.B. die kleinen Rassenmähroboter und bei Maschinen die Autos.
Als wir fertig waren mit den Besprechungen und Themen, sollten wir uns Partner suchen und uns dann ein Roboter-Modell aussuchen, das wir dann bauen sollten. Wir mussten die Roboter auch selbst programmieren. Als wir fertig waren, mussten wir leider alles wieder auseinanderbauen. Zum Schluss haben wir noch darüber geredet, ob es uns gefallen hat und ob man so ein Projekt nochmal machen kann.
Es hat uns sehr gut gefallen, es hat auch sehr viel Spaß gemacht, mit Herrn Lichtenberg zu reden und zu arbeiten. Wir würden uns sehr freuen, wenn Herr Lichtenberg wieder zu Besuch kommen und solche Projekte nochmal mit uns machen würde.
Bericht von Nike und Justin (8.3)
Schuljahr 2017/2018
Projekt "Wir in Petershagen" (Jahrgang 5)
Am Mittwoch, den 18.04.18, waren wir in unseren Dörfern unterwegs. In Gorspen-Vahlsen, Lahde, Raderhorst, Ovenstädt und Petershagen. Wir haben verschiedene Firmen, Läden oder Besonderheiten besucht oder im Internet gegoogelt und waren in Gruppen eingeteilt. Dort haben wir viele Fotos gemacht. Die verschiedenen Gruppen sollten Stichpunkte über die Sehenswürdigkeiten herausfinden und aufschreiben. Wir hatten am Donnerstag, den 19.04.18, Zeit Plakate und Power Point Präsentationen zu erstellen. Am Freitag haben wir der Klasse Plakate bzw. Power Point Präsentationen vorgestellt. Das haben wir in der 5. Stunde gemacht. Ab der 6. Stunde durften wir in die anderen 5. Klassen und gucken, was sie erstellt haben. Es durften auch Eltern kommen.
Bericht aus der Klasse 5.4
Projekt "Smartphone" Jahrgang 5 (08.02.2018)
Am 08.02.2018 fand zum zweiten Mal des Projekt "Smartphone" für den 5. Jahrgang statt. Unsere "Cyberscouts", die das Projekt durchführten, haben gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Vor- und Nachteile von Smartphones besprochen und sich mit den - auch rechtlichen - Problemen von "WhatsApp" beschäftigt:
"Ich fand es sehr gut, es hat Spaß gemacht und die Kinder haben gut mitgemacht und hatten auch Spaß daran"
Janina aus der 9.1
"Die Reaktion der Kinder war gut und dementsprechend schockierend sahen auch die Gesichter aus, als wir ihnen manche Dinge erzählten, die sie noch nicht wussten. Ich schätze, dass das Projekt vor allem dabei hilft, den Kindern die Rechtslage näherzubringen."
Marvin aus der 9.1
Balladen-Projekt des 7. Jahrgangs (30./31.01.2018)
Vom 30.01.2018 – 31.01.2018 fand bei uns das Balladen-Projekt statt. An diesen zwei Tagen hatten alle 7. Klassen keinen normalen Unterricht, sondern haben in Kleingruppen an unterschiedlichen Projekten gearbeitet. Unsere Klasse hat an den Balladen "Der Zauberlehrling" von Johann Wolfgang von Goethe, "Silvesternacht" von Theodor Fontane, "Der Reiter und der Bodensee" von Gustav Schwab, "Der Knappe im Moor" von Annette von Droste-Hülshoff, "Liebe des Fischers" von Gerhard Schöne und "Die Goldgräber" von Emanuel Geibel gearbeitet. Wir durften uns aussuchen, auf welche Weise wir die Balladen bearbeiten und präsentieren wollen. Wir konnten einen Film dazu machen oder einen Comic, ein Plakat, eine PowerPoint-Präsentation oder Interviews führen.
Wir fanden das Projekt gut, weil wir viele Balladen kennengelernt haben.
Sarah und Denise aus der 7.4
Ballade "Der Handschuh" (Playmobil-Film) - Klasse 7.2
Ballade "Der Handschuh" (Film) - Klasse 7.2
Das Gehölzprojekt - eine berufsbildende Maßnahme (29.11.17)
Schülerinnen und Schüler unseres NaWi-Kurses und einige Freiwillige bei der Zusammenarbeit.
Der Nawi-WP-Kurs und Freiwillige aus dem 8. Jahrgang sind am 29.11.17 im Rahmen des Gehölzpflegeprojektes in die Lahder Marsch gewandert. Das Projekt ging insgesamt eine Woche lang vom 27.11.2017 bis zum 01.12.2017. Unser NaWi-Kurs war am Mittwoch und am Freitag an dem Projekt beteiligt. Am Mittwoch hatten wir die Einführung in das Thema Gehölzpflege. Früh morgens sind wir zu Fuß in die Lahder Marsch gegangen. Dort haben wir Sascha Traue und seine Mitarbeiter getroffen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stimmte er uns auf das Thema Umweltschutz ein und klärte uns über Sicherheitsvorkehrungen beim Gehölzschnitt auf. Er erklärte uns unsere Aufgabe, Sichtfelder für die Bestandserfassung von Vögeln am See zu schaffen. Herr Traue stellte uns das Material zur Gehölzpflege zur Verfügung. Darunter waren Zugsägen, Rosenscheren, Astscheren, Äxte und Macheten. Wir wurden in vier verschiedene Teams eingeteilt, die an unterschiedlichen Orten arbeiten sollten. Herr Traue stand uns während der Arbeitsphase mit hilfreichen Tipps zur Seite. Am Ende fanden wir uns in einer abschließenden Gesprächsrunde zusammen. Dort haben wir besprochen, wie man einen Baum richtig fällt, warum auch Totholz für einen Wald wichtig ist und wir haben uns verschiedene Fundstücke angeschaut.
Auch Mädchen haben Spaß bei der Gehölzpflege. |
Auf diesem Bild sieht man das schöne Wetter. |
Herr Traue zeigt einem Mädchen, wie man einen Ast richtig sägt. |
Herr Traue erklärt uns, wie man die Bäume richtig pflegt und zeigt uns den genauen Umgang mit den Werkzeugen. |
Lutherprojekt des 7. Jahrgangs
Zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation fand in der Sekundarschule Petershagen ein besonderes Projekt rund um das Leben Martin Luthers statt.
Die Projektarbeit sollte den Schülern und Schülerinnen das Leben des 16. Jahrhunderts näherbringen und über die Hintergründe der Reformation informieren. Dazu standen vielseitige Kurse zur Wahl, in denen sich die Schülerinnen und Schülern mit der Gestaltung von "Trickfilmen zum Leben Luthers", dem "Kochen wie zu Luthers Zeiten", "Wettkämpfen im Spätmittelalter", handwerklich "Rund um’s Leder" oder einer "Theaterinszenierung" beschäftigen konnten.
In einer abschließenden Präsentation wurden die Ergebnisse der zweitägigen Projektarbeit dargeboten. Eltern, Lehrer und Presse kamen zu diesem Anlass in der Aula zusammen.
Es gab Armbänder und Taschen aus Leder sowie mittelalterliches Gebäck zu kaufen. In einer Theaterinszenierung wurden Eckpfeiler aus Martin Luthers Leben dargestellt, wie z.B. der Ablasshandel oder sein Aufenthalt auf der Wartburg als Vogelfreier. Auf der Leinwand präsentierten Schüler und Schülerinnen ihre selbstgemachten Trickfilme.
Ins Leben gerufen wurde dieses Vorhaben von der Religionsfachschaftsvorsitzenden Frau Borgmann, die mit viel Einsatz ein tolles Projekt auf die Beine gestellt hat.
Bauernhofprojekt des 6. Jahrgangs
In diesem Jahr fand wieder das Bauernhofprojekt im 6. Jahrgang statt. Dabei gab es viel zu erfahren über Landwirtschaft im Allgemeinen und über Leben und Aufzucht von Tieren.
Die Klasse 6.2 war zu Besuch auf dem Bauernhof Korte in Jössen. Dort durften die Schülerinnen und Schüler die Hühner, die Puten, die Küken und die Schlachterei besichtigen.
Besonders die Küken und die Erklärungen kamen bei den Schülern und Schülerinnen gut an.
Beim Eier sammeln kam eine Gruppe auf die stolze Anzahl von 58 Stück.
Das Blut in der Schlachterei war allerdings nicht für jeden etwas.
Die Klasse 6.1 besuchte den Hof Römbke in Windheim. Dort durften die Schüler und Schülerinnen alle ihre vielen Fragen rund um den Hofbetrieb stellen. Es wurde über Tiere und ihre Haltung, die Landmaschinen und den Alltag als Landwirt gesprochen.
Auf die Frage, was gut gefallen hat, sagte Timo: "Irgendwie alles"! Auch Emma fand "Alles gut!".
Nur die gute Landluft war etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Klasse 6.4 besuchte ebenfalls den Bauernhof Römbke. Eva und Nele schrieben dazu: "Wir haben uns die Tiere angeguckt und gestreichelt. Das hat uns besonders gut gefallen."
Außerdem konnten die Schüler und Schülerinnen bei der Fütterung zuschauen und den Melkroboter bei der Arbeit beobachten.